Hatha Yoga – Aktive Entspannung gegen Stress

Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2024

Beim Praktizieren des Hatha Yoga geht es darum, dieses Gleichgewicht zwischen innen und außen wieder herzustellen.

Viele von uns leben in einer Welt voller Hektik. Innere Unruhe, Verspannungen, Konzentrationsprobleme, Erschöpfung und noch viele weitere Symptome können die Folgen sein. Wenn unser Körper dauerhaft in diesen Zuständen verweilt, dann schlägt er irgendwann Alarm.

Beim Hatha Yoga geht es darum, durch verschiedene körperliche Übungen (Asanas genannt), durch Meditation und durch verschiedene Atemübungen, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wieder herzustellen.

Durch Yoga und vor allem durch das Hatha Yoga kannst du deinem Körper und deinem Geist die Möglichkeit geben, sich zu regenerieren.

Körperübungen, verschiedene Atemtechniken und Meditation bilden das Gesamtkonstrukt, damit dein Körper wieder zur Ruhe finden kann.

Um diesen Yoga-Stil auszuüben brauchst du am Anfang nur eine Yogamatte, einen Yogablock und ein wenig Zeit.

Für wen eignet sich Hatha Yoga?

Hatha Yoga ist ideal für Yoga Anfänger, da es sich um einen ruhigen Yogastil handelt. Er bietet einen guten Ausgleich zum meist stressigen Lebensstil.

Anspannung und Entspannung wechseln sich in den einzelnen Yoga-Übungen immer ab, um innere Ruhe und Gelassenheit herzustellen.

Durch das Hatha Yoga erlernst du viele Grundlagen, die dir auch bei anderen Yoga-Stilen sehr nützlich sein können.

Meine ersten Yoga Erfahrungen habe ich auch mit Hatha Yoga gemacht. Ich habe mich damals für einen Hatha Yoga Online Kurs angemeldet. Darüber habe ich auch auf meiner Website einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Was sind die positiven Auswirkungen von diesem Yoga-Stil?

  • Dieser Yoga-Stil kann den ganzen Körper entspannen → Stresslevel kann nach und nach abnehmen
  • Dein Gleichgewichtssinn wird geschult
  • Muskeln werden gestärkt
  • Verspannungen im Körper können sich nach und nach lösen
  • Der Geist kann endlich zur Ruhe finden → Das Gedankenkarussell wird langsamer

Mein Fazit

Wenn du gerne Yoga ausprobieren möchtest, dann kann ich dir als Anfängerin und Anfänger Hatha Yoga oder auch Yin Yoga empfehlen.

Die Kombination von körperlichen Übungen, Atemtechniken und Meditation bilden eine Einheit, um endlich zur Ruhe zu kommen.

Diese Ruhe stellt sich natürlich nicht von heute auf morgen ein. Auch hier ist kontinuierliches Üben der Schlüssel.

Weitere beliebte Artikel auf yoga-online-kurs-erfahrungen.de: Meine ShaktiMat Erfahrungen und Yoga-Zubehör

Auf der Website von foodspring in dem Artikel „Hatha Yoga: Alles über den Yogastil für Kraft und Entspannung“ findest du weitere hilfreiche Informationen zum Hatha Yoga.

Nach oben scrollen